Langweilige E-Learning Kurse waren gestern – heute wird E-Learning mit verschiedenen Elementen und Hilfsmitteln so weit verbessert, dass die Kurse nicht nur Spaß machen, sondern der Lernerfolg auch garantiert nicht auf der Strecke bleibt. Wie lassen sich also E-Learning Inhalte unterhaltsam gestalten, um ein bestmögliches Lernerlebnis schaffen?
Eine Möglichkeit dazu ist der Einsatz von Storytelling. Was das überhaupt ist und wie Storytelling im E-Learning eingesetzt werden kann, erklären wir Dir in diesem Artikel.
Storytelling ist eine Methode, bei der durch den Einsatz von konstruierten oder realen Geschichten Lerninhalte vermittelt werden. Das Ziel dabei ist diese Lerninhalte, die z. B. Informationen zu Produktdaten, Fachwissen oder Arbeitsprozessen enthalten können, so zu verpacken, dass sie optimal an Deine Mitarbeiter vermittelt werden.
Harte Fakten und Sachkomplexe lassen sich in den meisten Fällen nicht besonders gut einprägen. Wenn Du für Deine Mitarbeiter aber eine abwechslungsreichere Erfahrung schaffst, indem Du ihnen ermöglichst eine emotionale Verbindung zum Thema aufzubauen, dann können diese Lerninhalte besser aufnehmen. Unserem Gehirn fällt es so einfacher sich Informationen zu merken und diese Reaktion solltest Du Dir auch beim E-Learning zunutze machen.
Anhand von psychologischen Studien wissen wir, dass sich Lernende sogar bis zu 22-mal besser an den Inhalt erinnern. Eine solche Verbesserung des Lerneffekts wird auch bei unternehmensinternen Microsoft 365-Schulungen ausgeschöpft. Auf der einen Seite werden Applikationen soweit vereinfacht dargestellt, dass sich diese schnell eingeprägt werden können. Auf der anderen Seite wird den Mitarbeitern ermöglicht, die Informationen emotional im Gedächtnis zu verknüpfen, um den optimalen Lernerfolg sicherzustellen.
Bei der Betrachtung verschiedener Storytelling-Ansätze, fallen die immer gleichen Komponenten ins Auge, aus denen sich die entworfene Geschichte zusammensetzt:
Eine Technik die wir zur Umsetzung von Storytelling im E-Learning gerne anwenden, ist die „Fiktive Geschichte“. Dabei wird der Tag eines Charakters beschrieben. Dieser muss dabei Hürden überwinden und sich verschiedenen Aufgaben stellen. Einige Beispiele hierfür können z. B. der erste Tag als neuer Mitarbeiter oder die ersten Arbeitsschritte mit einem neuen Produkt / einer neuen Software sein. Wichtig dabei ist vor allem, dass den Mitarbeitern genug Informationen vermittelt werden. Dazu sollten in jedem Fall die W-Fragen beantwortet werden. In der Praxis könntest Du dich dann z. B. an folgenden Fragen orientieren: „Wer ist der Protagonist?“; „Wo befindet sich der Protagonist?“; „Was passiert dem Protagonist?“; „Welche Ziele soll der Protagonist erreichen?“.
Dabei solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass Du den richtigen Handlungsrahmen findest. Um hier nicht falsch zu liegen, überlege Dir vorab wer die Zielgruppe ist und behalte diese während der kreativen Erstellung der Geschichte die ganze Zeit im Auge. Für Deine Zielgruppe ist es am besten, wenn die Geschichte leicht zugänglich ist – denn dann bekommen Deine Mitarbeiter die Möglichkeit sich mit einem der Protagonisten zu identifizieren. Dazu solltest Du außerdem unterschiedliche Perspektiven auf das Thema aufzeigen. Denn so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Technik funktioniert. Sinnvoll kann es auch sein, wenn Du die klassischen Elemente des Geschichtenerzählens nutzt, um Deine Geschichte weiterhin emotional aufzuladen. Dabei kannst du z. B. mit Deinen Mitarbeitern auf eine Heldenreise gehen und so den optimalen Spannungsbogen erzeugen.
Storytelling eignet sich also besonders gut dazu, um Deine Mitarbeiter zu aktivieren, zu emotionalisieren und zu begeistern. Somit kannst Du Ihnen das Lernen gezielt vereinfachen, Inhalte können besser abgespeichert werden und langfristig im Gehirn verknüpft werden. Gerade beim E-Learning kann Storytelling darüber hinaus sinnvoll mit weiteren Techniken verknüpft werden – wie interaktiven Inhalten, Videos, Audios und/oder Gamification-Elementen. So kannst Du Deinen Mitarbeitern eine multimediale Geschichte erzählen, deren Lerninhalte garantiert hängen bleiben werden.
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